Jaina Guide: Ice Ice Baby!

Auf einen Blick:

SkillOverview_Jaina

 Hintergrund: Wer ist Jaina?

Die erfolgreiche Magierin Jaina Proudmoor, aus Blizzards Warcraft Universum, war von Kindesbeinen an eine hochbegabte Schülerin der Magie. Sie lernte zuerst beim Erzmagier Antonidas. Dieser führte die Kirin Tor an, einen Rat aus Zauberern, die in der mystischen Stadt Dalaran lebten und arbeiteten. Als der Krieg sich ausweitete, erlangte Jaina das Vertrauen von Thrall, dem Kriegshäuptling der neu aufgestellten Horde, und wurde zu einer wichtigen Figur bei der Vereinigung der Völker Azeroths, die gemeinsam die Brennende Legion aufhalten sollten.

Nach Ende des Krieges herrschte Jaina über die Insel Theramore und konzentrierte sich darauf, die Beziehungen zwischen Horde und Allianz zu verbessern. Sie arbeitete beflissen für den Frieden, besonders während der Kampagne in Nordend. Jainas Einstellung zum Frieden – und sie selbst – änderte sich, als Garrosh Hellscream, in Thralls Abwesenheit zum Kriegshäuptling der Horde aufgestieg und Theramore auslöschte.

Als neue Anführerin der Kirin Tor hat Jaina die Macht und die Zielstrebigkeit, ihren Feinden einen eisigen Tod zu bescheren! Sie ist die mächtigste menschliche Magierin Azeroths und einer der gefährlichsten Fernkampf-Assassinen im Nexus.

Fähigkeiten:

frostbite

 

Eigenschaft: Erfrierung / Frostbite

Fähigkeiten unterkühlen Ziele wodurch sie verlangsamt werden (25%) und mehr Schaden erleiden (50%). Hält 4 Sekunden lang an.

frostbolt

(Q) Frostblitz / Frostbolt

Mana: 30 Cooldown: 4 Sekunden

Verursacht 50 (+15 pro Level) Schaden und unterkühlt das Ziel

blizzard

(W) Blizzard

Mana: 75

Cooldown: 15 Sekunden

Bombardiert einen Bereich mit zwei Eisschauern, die jeweils 45 (+16 pro Level) Schaden verursachen. Getroffene Gegner werden unterkühlt.

cone-of-cold

(E) Kältekegel / Cone of Cold

Mana: 50

Cooldown: 10 Sekunden

Verursacht 55 (+18 pro Level) Schaden und unterkühlt Ziele.

ring-of-frost

 

Heroische Fähigkeit 1: Ring des Frosts / Ring of Frost

Mana: 70

Cooldown: 100 Sekunden

Erzeugt nach 1.5 Sekunden einen Ring des Frosts, der im Wirkungsbereich 200 (+24 pro Level) Schaden verursacht und Gegner 3 Sekunden lang bewegungsunfähig macht. Der Ring bleibt danach 3 Sekunden lang bestehen und unterkühlt Gegner, die mit ihm in Berührung kommen.

summon-water-elemental

Heroische Fähigkeit 2: Wasserelementar / Water Elemental

Mana: 75

Cooldown: 80 Sekunden

Ruf am Zielort einen Wasserelementar herbei, der sofort 65 (+7 pro Level) Schaden verursacht und Gegner unterkühlt. Seine Angriffe verursachen 50 (+6 pro Level) Schaden sowie 25% Flächenschaden und unterkühlen Gegner. Die Fähigkeit kann erneut aktiviert werden, um ein neues Ziel anzuvisieren. Der Wasserelementar bleibt 20 Sekunden lang besehen.

 

Tipps vor dem Spielen:

Als Fernkampf Assassine kannst du, vor allem mit Jaina, den Teamkampf dominieren. Richtig eingesetzt hast du ein unglaubliches Schadenspotential und kannst mit der Auswahl der richtigen Talente nicht nur die gegnerischen Carries im Handumdehen in Speiseeis verwandeln, sondern auch den Tanks des Gegnerteams die Stirn bieten. So viel Stärke muss (leider) auch seine Schwächen mit sich bringen! Kurz gesagt: Du schmilzt im Kampf beinahe so schnell wie ein Magnum in der Wüste. Deswegen ist die richtige Positionierung eine der wohl wichtigsten und schwersten Aufgaben, die es bei der Erzmagierin zu meistern gilt. Auch bist du auf die Unterstützung eurer Support Heroes und Tanks angewiesen, die dir den Rücken freihalten sollten. Doch der Aufwand lohnt sich! Dieser Guide ist auf den Teamkampf und möglichst viel Schaden auf großer Flächen in möglichst kurzer Zeit ausgelegt. Versuche Gegner im Kampf möglichst früh zu unterkühlen, damit du den Bonusschaden deiner Passiven Fertigkeit ausnutzt! Dafür eignet sich vor allem der Wasserelementar, der gleichzeitig noch Gegner verlangsamt. Versuche nach Möglichkeit nur unterkühlte Helden zu töten und setze dein Glück nicht aufs Spiel, indem du dich zu weit nach vorne wagst; dort ist nicht dein Platz. Mit dem richtigen Build und ein wenig Übung wird Jaina zur gefürchtetsten Macht im Nexus! Viel Spaß beim Spielen!!!

 

 Talente:

Level 1

Griff des Winters

66px-Q-JainaErhöht die Reichweite von Frostblitz um 30%.

Permafrost

66px-Eigenschaft-JainaErhöht die Dauer der Unterkühlung von 4 auf 6 Sekunden.

Eiseskälte

66px-Eigenschaft-JainaErhöht die Dauer der Verlangsamung durch Unterkühlung von 25% auf 35%.

Trickkiste

TrickkisteEingesammelte Regenerationskugeln erhöhen die Manaregeneration dauerhaft um 0,1 pro Sekunde.

Gerade zu Beginn des Spiels musst du etwas vorsichtiger spielen, als dir vielleicht lieb ist! Um Feinde von dir fernzuhalten und auch später deinem Team bei Verfolgungsjagden helfen zu können und Gegner im Teamfight zu kontrollieren empfiehlt sich das Talent Eiseskälte. Es hilft quasi in jeder Spielsituation, da ihr permanent eure Passive verbreitet. Der Rest der Talente ist für diesen Build nicht relevant.

Level 4

Frostsplitter

66px-Q-JainaFrostblitz durchschlägt das erste Ziel und kann danach ein zweites treffen.

Schneesturm

66px-W-JainaErhöht den Radius des Blizzards um 30%.

Arkana Intelligenz

66px-Eigenschaft-JainaErfolgreiche Angriffe gegen unterkühlte Ziele stellen Mana wieder her. Automatische Angriffe gewähren 5 Mana, Fähigkeiten gewähren 25 Mana.

Vergiften

VergiftenAktivieren um einen Gegner zu vergiften und ihm im Verlauf von 10 Sekunden 180 (+29,92 pro Level) Schaden zuzufügen.

Eigentlich sind alle Talente auf diesem Level super gut spielbar. Doch für die großen Kämpfe ist der Schneesturm eindeutig die beste Wahl. Im Gegensatz zum Frostsplitter lässt er dich nicht nur einen Feind mehr treffen, sondern erhöht die Fläche, auf der du allen Gegnern deinen Schaden und auch deine Passive verteilst. So lassen sich auch große Diener-Ansammlungen schneller farmen. Bist du gezwungen lange auf der Lane zu bleiben (was selten passieren dürfte), kann dir die Arkane Intelligenz weiterhelfen länger durchzuhalten und Mana zurück zu bekommen; sie verliert jedoch im weiteren Spielverlauf ziemlich stark an Relevanz im Vergleich zu den anderen Optionen. Vergiften ist für Assassinen zwar augenscheinlich immer gut, aber der Schaden des Vergiftens ist lächerlich, wenn zur Auswahl steht, durch den Schneesturm mehr Feinde treffen zu können, und das auch noch sehr wahrscheinlich kritisch.

Level 7

Eisschollen

66px-E-JainaVerdoppelt die Breite des Kältekegels und verringert die Abklingzeit pro getroffenem Ziel um 0.5 Sekunden.

Frostbrand

66px-Eigenschaft-JainaErhöht den Schadensbonus von Erfrierung von 50% auf 65%.

Frostrüstung

66px-Eigenschaft-JainaGegnerische Helden, die Jaina angreifen, werden unterkühlt. Außerdem kann Jaina alle 8 Sekunden den automatischen Angriff eines Gegners blockieren, was den erlittenen Schaden um 75% verringert.

Eislanze

66px-Q-JainaDie Abklingzeit von Frostblitz wird um 2 Sekunden verringert, wenn ein unterkühltes Ziel getroffen wird.

15% mehr Schaden? Einfach so? JA!!!! Jegliche unterkühlten Ziele, die erneut von einer Fähigkeit getroffen werden, worauf dieser ganze Build ausgelegt ist, erleiden 15% mehr Schaden durch den Frostbrand! Das steigert deinen sofortigen Schaden im Kampf ins Unermessliche. Der Wirkungsbereich des Kältekegels ist von Haus aus breit genug und der Frostblitz ist nicht deine wichtigste Fähigkeit (ohnehin nur ein 4 Sekunden Cooldown). Du willst eure Feinde als Truthahnkeule in die Tiefkühltruhe schicken und bist alles andere als ein Krieger. Die Frostrüstung ist vielleicht nett gedacht, gibt aber tatsächlich überhaupt keine Überlebensvorteile und ist einfach nur Quatsch.

Level 10 (Heroisch)

Ring des Frosts

66px-H1-JainaCooldown: 100

Sekunden Erzeugt nach 1.5 Sekunden einen Ring des Frosts, der im Wirkungsbereich 200 (+24 pro Level) Schaden verursacht und Gegner 3 Sekunden lang bewegungsunfähig macht. Der Ring bleibt danach 3 Sekunden lang bestehen und unterkühlt Gegner, die mit ihm in Berührung kommen.

Wasserelementar

66px-H2-JainaCooldown: 80Sekunden

Ruf am Zielort einen Wasserelementar herbei, der sofort 65 (+7 pro Level) Schaden verursacht und Gegner unterkühlt. Seine Angriffe verursachen 50 (+6 pro Level) Schaden sowie 25% Flächenschaden und unterkühlen Gegner. Die Fähigkeit kann erneut aktiviert werden, um ein neues Ziel anzuvisieren. Der Wasserelementar bleibt 20 Sekunden lang bestehen.

So stark der Ring des Frosts auf dem Papier auch wirken mag, die Spielerfahrung zeigt, dass er ein sehr, sehr, sehr unzuverlässiger Skill ist. Du erwischst aufmerksame Gegner eigentlich nur, wenn sie sich grade was zu Essen holen sind… Der Wasserelementar hingegen hilft dir gezielt Gegner zu verlangsamen und mit deiner Passiven zu versehen. Beim Verfolgen und im großen Clash einfach nur eine riesige Hilfe! Setze ihn direkt ins Gegnerteam und erwische so viele wie möglich mit der Erfrierung. Dann den Rest der Fähigkeiten hinterher und nichts sollte mehr stehen bleiben.

Level 13

Sturmfront

66px-W-JainaErhöht die Einsatzreichweite des Blizzards um 100%.

Verbesserter Eisblock

Verbesserter_Eisblock Aktivieren, um den Helden in einen Eisblock einzuschließen, der ihn 3 Sekunden unverwundbar macht. Nach Ablauf werden alle Gegner in der Nähe unterkühlt.

Eisige Adern

Eisige_AdernAktivieren, um die Abklingzeit von Grundfähigkeiten um das Dreifache zu beschleunigen und ihre Manakosten 5 Sekunden lang um 50% zu verringern.

Wie in den Tipps schon beschrieben ist der größte Nachteil von Jaina, dass sie von einer Sekunde auf die andere sterben kann. Um dies zu verhindern ist der Eisblock eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt! Du setzt deine Skillcombo ab und sobald der gegnerische Assassine seinen Fokus auf dich richtet machst du dich unverwundbar, während deine Fertigkeiten anfangen abzuklingen. Die Vorteile dieses Talents überwiegen die der anderen um Längen. Die eisigen Adern sind an sich zwar nett, aber für einen anderen Spielstil ausgelegt. Sturmfront brauchst du schlicht und einfach nicht. Deine anderen Fähigkeiten können mit der Reichweite nicht mithalten und Jaina baut darauf auf die Schadenserhörung der Erfrierung auszunutzen. Dies bringt dir also kaum einen Vorteil.

Level 16

Schneesturz

66px-W-JainaErhöht die Anzahl der Eisschauer von 2 auf 3.

Schneidender Wind

66px-E-JainaMacht vom Kältekegel getroffene Gegner besonders verwundbar, was ihren erlittenen Schaden 2 Sek. lang um 25% erhöht.

Kalte Füße

66px-E-JainaKältekegel macht unterkühlte Gegner 1 Sek. lang bewegungsunfähig.

Eisbarriere

66px-Eigenschaft-JainaWenn Jaina durch Erfrierung erhöhten Schaden verursacht, erhält sie einen Schild in der Höhe von 25% des gesamten verursachten Schadens. Dieser Schild bleibt 3 Sek. bestehen.

Wovor du dich gegen Ende des Spieles am meisten in Acht nehmen solltest sind feindliche Nahkämpfer, die euch zu nahe kommen, seien es nun Krieger oder Assassinen. Sie wollen verhindern dass du im Teamkampf ungestört deinen Schaden verteilen kannst. Um deinen Sofortschaden zu erhöhen und dich gegen dieses Bedrohung zu wehren empfiehlt sich Schneidender Wind, da du an alles und jeden der dir zu nahe kommt 25% mehr Schaden verteilst. Der Schneesturz ist, obgleich er vielleicht stark wirken mag, nicht wirklich spielbar, weil der Kampf, egal ob in der Lane oder dem 5vs.5, nur in den seltensten Fällen im Stillstand ablaufen wird. Die richtige Positionierung ist für dich und andere Assassinen das Wichtigste überhaupt und deshalb wir diese Talent nicht viel ausrichten können.Kalte Füße, sowie Eisbarriere sind sehr situationsabhängig. Falls du extrem stark bedrängt wirst und dein Team dich nicht wirklich vor den Angriffen der Feinde beschützen kann, kann die Eisbarriere zusätzlichen Schaden absorbieren und euch so am Leben halten. Gegen Gegner mit vielen Gap-Colsern (z.B. Illidan) hilft dir Kalte Füße um von ihnen wegzukommen. Dennoch gilt gerade für Jaina: Angriff ist die beste Verteidigung. Du willst, wenn du bedrängt wirst, lieber den Bedränger töten, als in die Defensive zu verfallen.

Level 20

Kälteeinbruch

66px-H1-JainaIm Zentrum des Rings wird eine zweite Frostexplosion ausgelöst, nachdem der erste Ring erloschen ist.

Eiszeit

66px-H2-JainaDer Wasserelementar imitiert jetzt die Fähigkeiten Frostblitz, Blizzard und Kältekegel. Die Einsatzreichweite erhöht sich um 50%.

Arkane Macht

Arkane_MachtAbklingzeit: 60 Sekunden.

Aktivieren, um sofort 400 Mana wiederherzustellen und die Fähigkeitsstärke 5 Sekunden lang um 15% zu erhöhen n

Blitzschlag des Sturms

Blitzschlag_des_SturmsAbklingzeit: 45 Sekunden.

Aktivieren, um zu einem Ort in der Nähe teleportiert zu werden.

Mobilität ist ein hohes Gut, wenn man wie Jaina schon nach Sekunden im Feuer des Kampfes dahinschmilzt. Lebst du länger bedeutet das, dass du auch mehr Schaden austeilen kannst. In Kombination mit dem Eisblock verhilft dir der Blitzschlag des Sturms zu einer enormen Mobilität und Zähigkeit. Du kannst dich damit sowohl defensiv, als auch offensiv bewegen! Dies sticht die anderen Talente aus. Dennoch sind alle Varianten sehr gut spielbar. Arkane Macht hilft euch euren Schaden noch einmal um 15% zu erhöhen und der verbesserte Wasserelementar imitiert eure Zauber. Achte auf die jeweilige Spielsituation bevor du dich für dein letztes Talent entscheidest!

Letzte Worte:

Mit diesem Guide könnt ihr extremen Schaden an Gebäuden, Dienern und Helden anrichten. Achtet auf eure Position im Kampf und überschätzt euch nicht. Wenn ihr auf diese Dinge achtet und sie perfektioniert könnt ihr auch auf Rang 1 mit dieser Auswahl spielen und auch ins „Competitive Play“ einsteigen. Auch wenn es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt Jaina aufzubauen, wie zum Beispiel den Frostblitz Build, ist dies die meist gespielte und stärkste Variante.

Ihr habt somit alles was ihr braucht um richtig durchzustarten! Alles was mir also noch zu sagen bleibt ist: Habt Spaß und Erfolg beim Spielen und genießt eure Zeit auf dem Nexus mit Jaina! Und falls noch Fragen offen geblieben sind, schreibts in die Kommentare. GLHF!

About soxbomb

Als Zocker der ersten Stunde spiele ich alles was mir unter die Finger kommt. Am besten aber bin ich im Shooter Genre aufgehoben, als ehemaliger eSportler / Counterstriker liegt mir das Genre und dessen Community besonders am Herzen. Aber auch der Blick über den Tellerrand bleibt natürlich nicht auf der Strecke. So zocke ich auch gerne mal das ein oder andere Rollenspiel und auch Strategie Spielen oder tollen Indie Titeln bin ich nicht abgeneigt.

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