Der Mönch im Faktencheck: Mögliche Fähigkeiten und Talente

Seit Johanna war die Sache relativ klar. Nach ihr kommt der Schlächter, danach Leoric und dann der Mönch. Doch was wissen wir über den Mönch? Bisher offiziell eher wenig. Er wird ein sehr mobiler Unterstützer sein und auf verschiedene Schlag- und Trittkombinationen zurückgreifen können. Einige dieser Animationen sehen wir auch schon im Trailer zum Eternal Conflict, in dessen Rahmen er auch offiziell angekündigt wurde. Das Video dazu könnt ihr hier noch einmal sehen:

Wer ist dieser Mönch? Ich habe Diablo nie gespielt.

MonkDer Mönch ist einer der spielbaren Klassen aus Diablo 3. Er fungiert als schneller und mobiler Tank (Krieger), DD (Assassine) oder auch als Off-Support (Unterstützer, die das Team auch ohne viel Heilung unterstützen), doch Diablo spielt sich dabei natürlich sehr unterschiedlich im Vergleich zu Heroes of the Storm. Dank Blizzard wissen wir ja, dass er den Weg des Supporters gehen wird, doch erwartet keinen Heiler, der sich in die hinteren Reihen verzieht und euch mit Zaubern am Leben hält. Das A und O beim Mönch ist die Mobilität und das schnelle Ausweichen. So wird er sicherlich auch in Heroes of the Storm eher mitten im Getümmel zu finden sein.

Also kennen wir noch keine Fähigkeiten vom Mönch?Data Miner

Jain. Dank Data Minern geht aus diesem Bericht hervor, dass folgende Dateien in einem Patch vom 03.12.2014 gefunden worden:

„storm_btn_d3_monk_dashingstrike.dds:6:6:6:6:6:
storm_btn_d3_monk_deadlyreach.dds:6:6:6:6:6:
storm_btn_d3_monk_explodingpalm.dds:6:6:6:6:6:
storm_btn_d3_monk_fistsofthunder.dds:6:6:6:6:6:“

Wobei man erklären muss, dass „storm“ für Heroes of the Storm, „btn“ für Battle.net, „d3“ für Diablo3, und „monk“ – klar – für Mönch steht. Hinter dieser Kennzeichnung verstecken sich vier aus Diablo bekannte Zauber des Mönches.

Dashing Strike

Rasender Angriff: Stürmt schnell über (x) Meter hinweg und führt einen Schlag aus, der Gegnern in eurer Bahn physischen Schaden zufügt.

Deadly ReachTödliche Reichweite: Erzeugt Linien aus reiner Kraft mit kurzer Reichweite und verursacht physischen Schaden. Jeder dritte Treffer hat zusätzlich eine Chance von 50%, Gegner in die Luft zu schleudern.

ExplodingpalmExplodierende Hand: Lasst einen Gegner bluten und fügt ihm im Verlauf von 9 Sek. physischen Schaden zu. Stirbt der Gegner, während die Blutung aktiv ist, explodiert er und fügt allen Gegnern in der Nähe physischen Schaden zu.

DonnerfäusteDonnerfäuste: Teleportiert euch zum Gegner und entfesselt eine extrem schnelle Abfolge von Schlägen, die Blitzschaden verursachen. Jeder dritte Schlag verursacht extra hohen Blitzschaden, der unter allen Gegnern vor euch aufgeteilt wird.

 

Doch das sind alles keine wirklichen Zauber für einen Unterstützer!

Das stimmt durchaus. Doch sind das alles die Zauber direkt aus Diablo und nicht in Heroes of the Storm. Sehen wir uns die ExplodingpalmExplodierende Hand mal genauer an, so könnte dies doch eine sehr gute heroische Fähigkeit werden. DonnerfäusteDonnerfäuste wäre Dank des Flächenschadens ein gutes Mittel um auf den Lanes zusätzlichen Druck aufzubauen.  Deadly ReachTödliche Reichweite kann man fast 1 zu 1 so übernehmen, nur dass wir die 50% Chance auf eine 100% Chance anheben. So hätten wir einen geraden Flächen-Betäubungseffekt, sehr nützlich als offensiver Unterstützer. Dashing StrikeRasender Angriff hingegen, klingt nach einem starken Zauber, um den Kampf einzuleiten. In der Kombination mit  Deadly ReachTödliche Reichweite könnte man so einiges anrichten. Vergessen wir nicht, dass es sich bei dem Mönch wohl um einen sehr offensiven Unterstützer handeln könnte (So wie zB. Tassadar und Tyrande). Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Daten aus den Data Mining Berichten nicht immer so ins Spiel kommen. Eventuell hat Blizzard in der Zeit nun doch ganz andere Fähigkeiten im Sinn.

Welche Fähigkeiten könnten das sein?

Jetzt kommen wir an einen Punkt, wo wir wirklich nur noch spekulieren können., doch das können wir gerne mal ein wenig zusammen anhand der Informationen, die wir haben, tun. Sowie die aus Diablo bekannten Zauber und Glyphen (eine Verbesserung der Zauber), bauen wir euch mal einen fiktiven Mönch auf.

 

*Reine Spekulation, keine offiziellen Fähigkeiten oder/und Talente!*

Eigenschaft: 

EntschlossenheitEntschlossenheit: Von euch verursachter Schaden reduziert den von Gegnern verursachten Schaden (x) Sek. lang um (x)%.

Grundfähigkeiten:


 Mantra
Q- Mantra: *Abhängig von der Wahl des ersten Talentes*

Deadly Reach W-Tödliche Reichweite: Erzeugt Linien aus reiner Kraft mit kurzer Reichweite und verursacht physischen Schaden. Jeder dritte Treffer hat zusätzlich eine Chance von 100% Gegner in die Luft zu schleudern.

Dashing StrikeE- Rasender Angriff: Stürmt schnell über (x) Meter hinweg und führt einen Schlag aus, der Gegnern in eurer Bahn physischen Schaden zufügt.

Heroische Fähigkeiten:

Explodingpalm R- Explodierende Hand: Lasst einen Gegner bluten und fügt ihm im Verlauf von 9 Sek. massiven Schaden zu. Stirbt der Gegner, während die Blutung aktiv ist, explodiert er und fügt allen Gegnern in der Nähe hohen Schaden zu.

Donnerfäuste R- Donnerfäuste: Teleportiert euch zum Gegner und entfesselt eine extrem schnelle Abfolge von Schlägen, die Blitzschaden verursachen. Jeder dritte Schlag verursacht extra hohen Blitzschaden, der unter allen Gegnern vor euch aufgeteilt wird.

Talente:

Level 1

Level 1

Mantra der EntrückungMantra der Entrückung Passiv: Verringert den von euch und euren Verbündeten in der Nähe erlittenen Schaden um (x)%. Aktivieren, um den Wert (x) Sekunden zu verdoppeln.

Mantra der HeilungMantra der Heilung Passiv: Die Lebensregeneration von euch und euren Verbündeten in der Nähe wird um (x) alle 5 Sek. erhöht. Aktivieren, um alle Verbündeten in der Nähe um (x)% EURER maximalen Gesundheit im Verlauf von (x) Sekunden zu heilen.

Mantra der ÜberzeugungMantra der Überzeugung Passiv: Gegnerische Helden im Umkreis erleiden um (x)erhöhten Schaden durch alle Quellen. Aktivieren, um den Wert zu verdoppeln.

Mantra der VergeltungMantra der Vergeltung Passiv: Erhöht euren und den eurer Verbündeten in der Nähe verursachten Schaden um (x)%. Aktivieren, um den Wert zu verdoppeln.

Level 4

Level 4

 Deadly ReachVerbreiterte Reichweite: Verbreitert den Bereich eurer Tödlichen Reichweite(W) um (x)%

 Dashing StrikeRasende Verlangsamung: Euer Rasender Angriff verlangsamt getroffene Ziele zusätzlich um (x)%.

envenom-talentVergiften: Aktivieren, um einen gegnerischen Helden zu vergiften und ihm im Verlauf von 10 Sekunden 180 Schaden zuzufügen.

Mantra der Entrückung

Gesegnetes Mantra: Jede Aktivierung eines Mantras heilt euch und alle Verbündeten in der Nähe um (x).

Level 7

Level 7

clairvoyance-talentHellsehen: Aktivieren, um einen Zielbereich aufzudecken. Gegner in diesem Bereich werden 4 Sekunden lang aufgedeckt.

 Dashing StrikeNicht Anfassen: Rasender Angriff macht euch unaufhaltbar. Ihr könnt Rasender Angriff auch benutzen, während ihr betäubt seid.

EntschlossenheitZuschlagen: Zusätzlich zum normalen Effekt, erleiden von euch getroffene Ziele nun auch (x)% mehr Schaden.

Deadly ReachTödliche Kombination: Erhöht den von Tödliche Reichweite verursachten Schaden um (x)%.

Level 10

Level 10

ExplodingpalmExplodierende Hand: Lasst einen Gegner bluten und fügt ihm im Verlauf von 9 Sek. massiven Schaden zu. Stirbt der Gegner, während die Blutung aktiv ist, explodiert er und fügt allen Gegnern in der Nähe hohen Schaden zu.

DonnerfäusteDonnerfäuste: Teleportiert Euch zum Gegner und entfesselt eine extrem schnelle Abfolge von Schlägen, die Blitzschaden verursachen. Jeder dritte Schlag verursacht extra hohen Blitzschaden, der unter allen Gegnern vor euch aufgeteilt wird.

Level 13

Level 13

burning-rageBrennender Zorn: Fügt Gegnern in der Nähe 10 Schaden pro Sekunde zu.

Mantra der Entrückung

Passives Mantra: Der passive Effekt eures Mantras wird um (x)% verstärkt.

Aktives Mantra: Der aktive Effekte eures Mantras wird um (x)% verstärkt.Mantra der Entrückung

imposing-presenceImposante Präsenz: Verringert die Angriffsgeschwindigkeit von angreifenden Gegnern um 50%.

Level 16

Level 16

Lindernder NebelLindernder Nebel: Jedes Mal, wenn ihr selbst von einem Betäubungseffekt getroffen werdet, heilt ihr euch um (x).

Mantra der Entrückung

Unbarmherziges Mantra: Jeder Gegner, der in dem Effekt eures Mantras steht, wird für 0,25 Sek. betäubt.

Deadly ReachMit letzter Kraft: Sterbt ihr, könnt ihr innerhalb von 2 Sek. ein letztes Mal Tödliche Reichweite wirken.

Deadly ReachGeübter Nahkampf: Nach dem Einsatz von Tödliche Reichweite betäubt jeder Nahkampfangriff den ihr in den nächsten (x) Sek. wirkt das Ziel um (x) Sek.

Level 20

Level 20

ExplodingpalmSeuchenhand: Jedes von der Explosion getroffene Ziel erleidet im Verlauf von 9 Sekunden denselben Schaden, wie das zuvor getroffene Ziel von Explodierende Hand. Die Explosion am Ende wiederholt sich nicht.

Heilende Fäuste: Die DonnerfäusteDonnerfäuste heilen einen Verbündeten, der dir am nächsten ist, um (x)% des verursachten Schadens.

Mantra der Entrückung

Doppeltes Mantra: Euer Mantra verfügt nun über zwei Aufladungen.

storm-shield-talentSturmschild: Aktivieren, um 3 Sekunden lang für sich selbst und verbündete Helden in der Nähe einen Schild in Höhe von 20% der maximalen Lebenspunkte zu erzeugen.

So ungefähr könnte der Mönch aussehen. Durch seine Fähigkeit mitten im Kampf schnell ein anderes Ziel anzuspringen, könnte ihn zu einem starken Counter für Unterstützer machen. Er selbst wird wohl nicht so viel aushalten, wie ein Krieger, aber dadurch das man ihn nur schwer fokussen (gezielt ausschalten) kann, wird er wie ein Wirbelwind durch die Gegner fegen und diese schwächen, Schaden verursachen und dabei sein eigenes Team am Leben halten. Wobei seine Heilung im Vergleich zu den anderen Unterstützern wohl eher niedrig ausfallen wird. Doch dies kompensiert er durch seine anderen Fähigkeiten. Wir erwarten einen schnellen Unterstützer mit einer sehr steilen Lernkurve (=Relativ schwer zu spielen).

Was meint ihr? Wie könnte der Mönch werden?

Quelle: Blizzard, Heroesnexus.com

About soxbomb

Als Zocker der ersten Stunde spiele ich alles was mir unter die Finger kommt. Am besten aber bin ich im Shooter Genre aufgehoben, als ehemaliger eSportler / Counterstriker liegt mir das Genre und dessen Community besonders am Herzen. Aber auch der Blick über den Tellerrand bleibt natürlich nicht auf der Strecke. So zocke ich auch gerne mal das ein oder andere Rollenspiel und auch Strategie Spielen oder tollen Indie Titeln bin ich nicht abgeneigt.

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