Einblick in die Welt des eSports

Um Neueinsteigern mal einen Überblick zu verschaffen, was eSport eigentlich ist und wie dieser abläuft, haben wir euch eine kleine Übersicht erstellt.
Die besten Teams und Ligen in einer kleinen Zusammenfassung.

Die eSport-Szene wächst und wächst und inzwischen ist sie auch schon bei Heroes angekommen. Die Spiele sind nicht einfach nur normale Spiele, da eSport nicht nur Zocken ist, sondern gleichzeitig Beruf und Leidenschaft. ESportler haben aber dennoch kein einfaches Leben, auch wenn es angenehm klingt, da diese ihre gesamte Freizeit mit spielen verbringen. Hinter den Spielern gibt es noch Management, Coaches, Analytiker, Sponsoren und natürlich der ganze Stress, den sie aushalten müssen.

Die Turnier-Spiele des eSports verlaufen nicht wie normale Spiele, denn hier wird die kommende Map genannt, die Spieler wählen ihre Helden der Reihe nach und jeder Held kann nur einmal ausgewählt werden. Zudem kann jedes Team zwei Helden bannen.

Aber die Spiele gehen nicht nur eine Runde lang, sondern verlaufen in einem Best Of 5 (in den unteren Ligen Best of 3) System. Das heißt, das Team, welches zuerst drei Spiele gewinnt, kommt in die nächste Runde.

Natürlich sind die Turniere streng überwacht und die Spieler müssen sich an ein Regelwerk halten. Falls gegen dieses verstoßen wird, gibt es für das gesamte Team Strafpunkte.

 

Hier befindet sich eine Tabelle mit wichtigen Teams, die kontinuierlich geupdatet wird (Stand: 24.06.2015) :

Die wichtigsten Teams

Die wichtigsten Teams

RegionName des Teams (Abkürzungen, gängige Namen)LogoSpieler
EUALTERNATE Fancy (Alternate)8950153_mediumDevizz, happythermia, Blumbi, cowTard, Crozzby, darkmok
EUVirtus.Pro Hots8819189_mediumANDROIDp, bkbgrnrjefek, CEBKAJE, Feather, unnstable
EUDignitas8021950_mediumBlooddragon, cilium, Linked, Nurok, tomzombeY
EUFnatic8669704_mediumAce of Spades, Fredzw, Kesil, Lowell, Shinobu
EUGryphos Evo8745991_mediumHydragyros, inception, kandar15, OzziE, Shevatas
EUGamers2 (G2)8737430_mediumcreaton, Jowe, leofromkorea, Nicker, Rezro, Szychu, toxifly
EUHuron Team8784047_mediumHiruke, Rave, Redx, Shad, Vippelino
EUKappa123 (ehemaliges Team Acer)Kein BildAlaStOr, Descape, Holocarantus, Konti, Zyfoh
EUKinguin8915578_mediumsnow, Antihero, GerdamHerd, invidiuM, Nebse
EULiquid8715305_mediumBlackscorp, FalcoN, GranPkt, LucifroN7, VortiX
EUROCCAT (Roccat, RC)8688151_mediumHasuObs, Herecome, ShadowmaRe, SportBiLLy, Survoolt
EUSK Gaming (SK)8665436_mediumAraragi, Keeeferz, Rave, Snitch, ZAlife
EUTeam Nihilum8828361_mediumAlexTheProG, r0llik, stalkeba, TazzDingo, Vonethil
US2ARC Gaming (ARC, 2Arc)8745143_mediumChubbsZ, Pannucci, QuibsY, Traitorr, Tsukii
USCloud 9 Maelstorm (Cloud9MS, C9MS)8769974_mediumDunktrain, c9Biceps, iDream, k1, KingCaffeine, lordpiff
USCloud 9 Vortex (Cloud9V, C9V)8770410_mediumBobbyhankhill123, C9Syracuse, Fan, Tazza, Zixz08
USCOGnitive Gaming (COG)8840754_mediumHospital, GlauBABY, iakona, Scylol, Shot, iVSlime
UScompLexity Gaming (CL)8745081_mediumMcIntyre, Blinks, cattlepillar, h0ns, Trummel
USEclipse8986616_mediumCGgg, HaoNguyen, SemiProProject, Sunshine, TheLzGaMeR
USGoon Squad Inc.8989987_mediumGOAT, bossfloss, Getup, Goku, Hosty
USStellar Lotus (ST)8748695_mediumKeeeferz, Hoss , nightmare334, toejamnearl, Wargreymon
USTempo Storm (TS)8750271_mediumDreadnaught, Arthelon, Gosu Zuna, Kaeyoh, So1dier
USThe Rising Taquitos (TRT, RT, Taquitos)8927817_mediumMistax, Belfreh, Parzival, Teebs, MrCogburn

Um euch einen Überblick über die verschiedenen Turniere zu verschaffen, haben wir euch mal zwei Große heraus genommen. Einmal die ESL Heroes Major League und die MSi Master Gaming Arena (Oder kurz: MGA).

 

ESL Heroes Major League (HML):

Zuerst einmal unterteilt sich die ESL HML in die Gebiete America und Europe. In jedem Gebiet verläuft das Turnier gleich, nur die Teams sind andere.

Um sich für das Turnier zu qualifizieren, muss man mindestens Platz 8 in der ESL Heroes Open League werden. Die Plätze 5 – 8 aus der Open League, haben die Chance bei einem Relegationstunier mitzuspielen, bei dem es die Möglichkeit gibt, sich für die Major League zu qualifizieren, auf welche wir später noch eingehen.

Die Plätze 1 – 4 der Open League haben es einfacher, da diese sich schon direkt für die Major League qualifiziert haben.

Die restlichen Plätze bilden die Plätze 1 – 4 aus der vorherigen Season der Major League und die Plätze 5 – 8 müssen an dem Relegationstunier teilnehmen, um weiterhin in der Major League spielen zu dürfen.

Wenn sich dann alle Teams qualifiziert haben, beginnt die Gruppenphase, welche man auch aus anderen Sportarten kennt. Ist diese Phase vorbei, kommen die Gewinner der Gruppen dann in die Playoffs, wo  dann nach einem Knock-Out System verfahren wird.

Hier geht es zu der Seite der ESL Major League

 

MSI Master Gaming Arena

Dieses Turnier ist neu und findet dieses Jahr das erste Mal statt. Es ist iternational und wird von MSi gesponsert, welche es zusammen mit der Kooperation der ESL leitet.

Für jede Region gibt es Qualifizierungsturniere und pro Region kommen 1-2 Teams in das Finale, welches im August auf PAX in Amerika ausgetragen wird.Heroes

An diesem Wochenende (27.-28.6) sind sogar die Qualifikationen für Europa! Bei Interesse könnt ihr ja einschalten und alles Live mitverfolgen!

Hier geht es zur Homepage des Turniers

 

Haben wir etwas vergessen? Wenn ja dann gebt uns doch über die Kommentar Funktion Bescheid.

Quelle: http://play.eslgaming.com/heroesofthestorm/europe/heroes/major/league

About Flom

Ich spiele am PC seit ich denken kann. Habe mit Old School Adventures (Space Quest) angefangen und bin über Commander Keen dann bei Duke Nukem 3D gelandet. Seit dem bin ich dem Shooter Genre verfallen und mausere mich durch allerlei Genres. Meine Favoriten sind ganz klar 3D-Shooter und seit Heroes of the Storm auch das MOBA Genre. Daneben interessiere ich mich noch stark für eSport allgemein.

Check Also

Heroes of the Storm Free-to-Play-Heldenrotation – 17.10.2017 – 23.10.2017

Die aktuelle Free-to-Play-Rota Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 hat Blizzard wieder 14 Helden in die Free-to-Play-Rota …

Blizzard kündigt Nexus Games Europe an!

Heldenliga-Spieler aufgepasst: Blizzard kündigt das wohl größte Competitive-Turnier nach der HGC an! Am 14. November, 10 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisment ad adsense adlogger