Johanna Full Solo Tank Guide

johanna_guide

Vorwort


Johanna ist ein Kreuzritter der dem Diablo 3 Universum entnommen ist und mit vielen Skills den Gegnern das Leben echt zur Qual macht. Sie hat Stuns, Slows, Blinds, Selfheal und eine mächtige, passive Fähigkeit, die ihr alle 20 Sekunden einen Schild verleiht. Damit ist sie einer der mächtigsten Main Tanks, die es zur Zeit in Heroes of the Storm gibt. Sie eignet sich ausgezeichnet, um Solo Tank Combos zu spielen und kann im Early ohne größere Probleme gegen mehrere Leute auf einer Lane spielen und diese save halten.
In diesem Johanna Guide gehen wir auf die Solo Main Tank Rolle von Johanna ein, wo ihr sehr lange überleben könnt und werden deshalb auch keine DMG Zahlen der Skills nennen, da diese uns nicht interessieren.
In der Statistik werden demnach nur mit unseren Tank Zahlen glänzen, welche sich ohne Probleme zwischen 150k bis 200k und auch ohne auch nur einen Tod aufhalten können.
Aber erstmal sollte die Rolle des Main Tanks geklärt werden.
Der Main Tank ist da, um den Schaden weg zu halten! Nicht um viel Schaden auszuteilen! Mit seinen zahlreichen Skills hat der Tank vor allem auch die Möglichkeit Gegner gut zu kontrollieren. Was in vielen Matches das A und O ist und auch gerne ein Comeback ermöglicht. Der Main Tank sollte auch Sachen wie Engage, Disengage und Shotcallen können. Selbst ein Main Tank, wie Johanna, kann mit schlechten Engages und Shotcalls binnen 5 Sekunden aus den Schuhen kippen. Aber genug der Worte; kommen wir zur Skillung.
Falls ihr mit bestimmten Begriffen Schwierigkeiten haben solltet, so könnt ihr diese gerne in unserem Glossar nachschlagen.

Basis Talente und Ultimates

Bestrafen (Q) (Manakosten: 40 | Abklingzeit: 8 Sekunden)

Schlägt von rechts nach links und verlangsamt getroffene Gegner für 2 Sek.

Schuldspruch (W) (Manakosten: 50 | Abklingzeit: 10 Sekunden)

Zieht alle Gegner im Umkreis nach 1 Sek ran und betäubt diese für 0,25 Sek.

Gleißendes Schild (E) (Manakosten: 45 | Abklingzeit: 12 Sekunden)

Blendet alle Gegner im Bereich wodurch die nächsten automatischen Angriffe innerhalb von 1,5 Sek. nicht treffen.

Himmlische Vollstreckung (R1) (Manakosten: 100 | Abklingzeit: 60 Sekunden)

Johanna springt in die Luft und verursacht nach 2 sek im Zielgebiet AoE Schaden. Das Zielgebiet kann man währenddessen noch mit der Maus verschieben. Beim Auftreffen werden alle Gegner im Zielgebiet in die Luft gestoßen.

Gesegneter Schild (R2) (Manakosten: 100 | Abklingzeit: 60 Sekunden)

Johanna schmeißt ihr Schild und betäubt den ersten Gegner 1,5 Sek. Trifft bis zu 2 weitere und betäubt diese 0,75 Sek.

Eisenhaut (D) (Manakosten: 25 | Abklingzeit: 20 Sekunden)

Verleiht Johanna einen Schild für 4 Sek. in Höhe von 613 Schadenspunkten und macht Johanna unaufhaltbar, was bedeutet, dass sie weder verlangsamt noch betäubt oder Ähnliches werden kann.

Die Skillung

Talent Stufe 1

Regenerartionsmeister

Erhöht dauerhaft die Lebensregeneration um 1,5/Sek. pro eingesammelte Lebenskugel.

Dieser Skill ist im Earlygame vielleicht nicht so mächtig wie Bauernopfer, kann aber auch schon kleine Wunder bewirken. Die Lifereg-Erhöhung macht sich vor allem im Late Game stark bemerkbar in Combo mit den folgenden Talenten und erspart eurem Heiler oftmals den Heilungsschock.

Talent Stufe 4 

Gebot der Hoffnung (Abklingzeit: 60 Sekunden)

Erhöht dauerhaft die Lebensregeneration um 10/sek (+ ca.1 Punkt pro Level). Aktivieren um 20% eures maximalen Lebens innerhalb 4 Sekunden zu regenerieren.

Dieser Skill synergiert sehr gut mit dem ersten Talent. Ihr erhöht somit drastisch eure Lebensregeneration und könnt in Notfallsituationen euch selbst nochmal um 20% eurer Lebenspunkte hochheilen. Am besten setzt ihr diesen Skill bei 50% Life ein und wenn ihr eure passive an habt damit ihr soviel wie möglich regeneriert. Wenn wir von einem Theoretischen Wert von durchschnittlich 7 Heilkugeln ausgehen habt ihr jetzt schon knapp 20 Punkte/Sek. Bonus Lebensregeneration was nicht gerade wenig ist.

Talent Stufe 7

Nach Osten, stehts nach Osten!

Verringert die Abklingzeit eurer passiven Fähigkeit um 1,5 sek pro eingesetztem Skill (dies gilt auch für eure Ultimate)

Wir skillen hier Marsch der Kreuzritter damit ihr eure mächtige Passive im Teamfight öfter benutzen könnt um euch zu schützen und euren Heiler zu entlasten. Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr schon knapp 40 Punkte /Sek. Lebensregeneration haben und stellt wenn das Schild komplett hält knapp 200 Punkte über Zeit her. Mag sich nicht nach viel anhören aber 200 Punkte weniger, die der Healer wegheilen muss sind 200 gute Punkte.

Talent Stufe 10

Gesegneter Schild

Werft euren Schild und betäubt den Gegner für 1,5 Sek. Kann bis zu 2 weitere Gegner Treffen und diese für 0.75 Sek. betäuben. Heroes werden gegenüber Minions bevorzugt.

Eine sehr mächtige Ultimate mit mittlerer Reichweite und mittlerer Abklingzeit von 60 Sek., welche 3 Gegner bis zu 1,5 Sek. betäuben kann.
Die ist perfekt für Alles. Engage, Disengage, fliehende Gegner zu catchen, Lilis Heal Ulti zu unterbrechen usw.

Talent Stufe 13

Standhalten

Erhöht euren Schild um 20%. Wird euer Schild durch Schaden zerstört wird seine Abklingzeit um 4 Sek. verringert.

Mit dem Talent auf 7 und dem Talent auf 13 habt ihr eure Abklingzeit um bis zu 10 Sek. verringert. Nothing more to say.

Talent Stufe 16

Heilige Erneuerung

Jeder von Gleißendes Schild getroffene Gegner heilt euch um 250 Punkte. (+4% je Level)

Stark unterschätztes Talent. Aber es hilft euch im Teamfight länger zu stehen und eurem Supporter sich auf eure Assassins zu konzentrieren und keinen Manaschock binnen Sekunden zu erleiden.
Im Schnitt trefft ihr damit 3-5 Gegner, was euch einen direkten Heal von 750 bis 1250 Punkten gibt.
Euer Schild dazu inklusive eurer Lebensregeneration die jetzt ca. 60 – 80 Punkte pro Sekunde beträgt und eurem Gebot der Hoffnung, seit ihr innerhalb kurzer Zeit von fast tot wieder half life.
Wir bleiben uns also dem Motto treu LIFE LIFE LIFE SHIELD SHIELD SHIELD.

Talent Stufe 20

Unzerstörbar (Abklingzeit: 120 Sekunden)

Wenn ihr kritischen Schaden erleidet, bekommt ihr ein Schild in Höhe eurer max. Gesundheit für 5 Sek.

Ein Skill, der euch und euer Team vor dem Pentakill bewahrt und womit ihr druck aufbauen könnt oder aber disengagen.
Dadurch, dass ihr jetzt alles schön auf Lebensregeneration geskillt habt und euch auf euren Supporter verlassen könnt, seid ihr nahezu full life wenn das Schild abläuft. In dieser Zeit solltet ihr auch schon eure Passive längst ready habe. Unzerstörbar ausgelaufen? Direkt eure passive zünden und weiter Druck machen.

Alternativ

Sturmschild (Abklingzeit: 45 Sekunden)


Wenn ihr jetzt nur 0-2 Mal gestorben seit und auch so keine Probleme habt, könnt ihr Sturmschild skillen, um euch und eure Mates mit einem Schild zu schützen und eurem Healer das Leben erleichtern.

Quelle: stormkings.de

About Flom

Ich spiele am PC seit ich denken kann. Habe mit Old School Adventures (Space Quest) angefangen und bin über Commander Keen dann bei Duke Nukem 3D gelandet. Seit dem bin ich dem Shooter Genre verfallen und mausere mich durch allerlei Genres. Meine Favoriten sind ganz klar 3D-Shooter und seit Heroes of the Storm auch das MOBA Genre. Daneben interessiere ich mich noch stark für eSport allgemein.

Check Also

Junkrat in 314 Sekunden

Herzlich willkommen zum Junkrat Guide! Im aktuellen Video von dieserpono wird euch der verrückte Australier …

Patchnotes – 18. Oktober 2017

Neuer Patch, neuer Held, neue Reworks. Mehr braucht man hier glaube ich nicht zu sagen: …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisment ad adsense adlogger