Was ist MMR und wie funktionierts?

Das Match-Making-Rating, kurz MMR, ist eine dem Spieler zugewiesene relative Wertungszahl, die dessen spielerische Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Spielern widerspiegeln soll. Blizzard verwendet das MMR um in Partien möglichst gleichstarke Spieler unterzubringen. Zu Beginn von Heroes of the Storm gab es für jeden Spieler schlicht ein einziges MMR. Mittlerweile besitzt jeder Spieler viele verschiedene MMR’s – eins für jeden Spielmodus (Schnellsuche, ungewertete Spiele, Heldenliga und Teamliga). Obwohl die von Blizzard verwendete MMR-Zahl strikt unter Verschluss gehalten wird, hat sich dieser Wert, neben dem eigentlichen Rank, zu einen Hauptkriterium für die Vergleich von Spielern gemausert.

Was ist MMR?

Das MMR ist keine Blizzard-eigene Erfindung. Ursprünglich für den Schachsport entwickelt um die Spielstärke zu vergleichen, hat sich dieses System auch rasant für Online-Games etabliert (insbesondere für Mobas). Im Gegensatz zu Heroes of the Storm wird die MMR-Zahl in anderen Spielen häufig als ELO-Wert bezeichnet. Hinter diesem Wert steht ein mehr oder minder kompliziertes mathematisches System, welches von verschiedenen Organisationen, z.B. auch Microsoft, weiterentwickelt und angepasst wurde.

Wie bereits erwähnt verwendet Blizzard das MMR um ausgeglichene Partien zu ermöglichen, d.h. es werden immer Spieler mit nahezu gleichen MMR-Wert aufeinander treffen.

Wie funktioniert MMR?

Vereinfacht dargestellt besitzt jeder Spieler einen MMR-Wert, der sich über die Zeit durch Siege▲ erhöht oder durch Niederlagen▼veringert. Wie stark sich dein MMR verändert hängt grundsätzlich von zwei Faktoren ab:

Dem Erwartungswert der Partie und der Einordnungssicherheit.

Der Erwartungswert der Partie ist die Differenz aus deinem MMR und dem des Gegners. Wenn du also als „schlechter“ Spieler auf einen deutlich besseren Spieler triffst und gewinnst, erhöht sich dein MMR stärker, als wenn du gegen einen „noch schlechteren“ Spieler gewinnst. Logisch oder?

Die Einordnungssicherheit hingegen gibt an, wie genau bzw. gefestigt dein aktueller MMR Wert ist. Hast du noch sehr wenig Spiele auf deinem Battlenet-Account absolviert, ist deine Einordnungssicherheit sehr gering und dein MMR verändert sich stärker. Hast du hingegeben schon viele Spiele gemacht, ist deine Einordnungssicherheit hoch und dein MMR verändert sich nur noch wenig. Die Einordnungssicherheit ist ein Grund, weswegen man von der ELO-Hölle spricht und viele Spieler Zweit- oder Dritt-Accounts besitzen. Aber das würde nun zu weit führen.

Daigramm Veränderung MMR über Zeit
Veränderung des MMRs über Zeit (Games)

Hotslogs.com

Da wie bereits erwähnt der Blizzard-interne MMR nicht eingesehen werden kann, kam der Entwickler Ben Berret auf die Idee ein Online-Portal für genau diesen Zweck zu entwickeln: www.Hotslogs.com. Auf Hotslogs laden Spieler ihre Replays hoch um sich so ihren MMR berechnen zu lassen. Da aber Hotslogs im wesentlichen von der Anzahl der hochgeladenen Spiele abhängt und es nicht sicher ist, ob sich die Blizzard-interne MMR-Berechnung mit der von Hotslogs gleicht, sollte man den dort aufgeführten MMR-Wert stets kritisch hinterfragen. Dennoch ist Hotslogs ein sehr interessantes Tool, da es zahlreiche informative Statistiken bereithält.

Ist das MMR-System perfekt?

Wie ihr sicherlich bereits am eigenen Leib erfahren habt, ist das System des MMR/ELO nicht perfekt, was auch der Grund ist, dass die Berechnung immer wieder durch die Entwickler angepasst wird. Da der ELO-Wert prinzipiell nur Siege und Niederlagen als Faktoren einbezieht, stellt sich außerdem die Frage wie aussagekräftig er eigentlich ist. Wenn dein MMR niedrig ist, bist du automatisch ein schlechter Spieler oder hattest du nur einen schlechten Start? Die Frage lädt definitiv zum diskutieren ein. Was denkst du?

Quelle: Stormkings.de

About Jasu

Mein Name ist Jasu aka. Jan und ich bin passionierter HotS'ler und Wc3-Veteran. Früher im Media-Team von MYM und Inwarcraft.de tätig, veröffentliche ich heute regelmäßig Videos rund um HotS auf meinem Youtube-Channel.

Check Also

Chen – Kommende Änderungen

Am gestrigen Abend gab Blizzard in einem Forum-Post die kommenden Änderungen an Chens Heldeneigenschaft bekannt. …

Kael’thas in 290 Sekunden

Bal’a Dash Malanore zum Kael’thas Guide! Das neue Video von dieserpono zeigt euch, was der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisment ad adsense adlogger