Glossar – Heroes of the Storm

Die Entwickler selbst kategorisieren Heroes of the Storm nicht als MOBA, sondern als „Hero Brawler“ und demnach gibt es auch Unterschiede zwischen Heroes und anderen populären MOBAs. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass es ausreichend Personen gibt, die eben noch kein MOBA zuvor gespielt haben und ihnen auch Begriffe aus diesem Jargon unbekannt sind. So kommt es nicht selten vor, dass man sich unbeholfen fühlen kann. Daher möchten wir euch nun mit den bekanntesten Phrasen konfrontieren und auch ihre Bedeutung erklären. So findet ihr hier Abkürzungen, die für Heldenkategorien oder englische Synonyme für Strukturen stehen, wie auch Kürzel für Tastenfunktionen, bis hin zum Smalltalk!

Da es sich hierbei um ein Glossar handelt, ist es wünschenswert, wenn ihr in den Kommentaren stets weitere Begriffe hinterlasst, die euch oder ggf. anderen unklar sein könnten, um das Ganze zu erweitern! Natürlich sollten es Begriffe sein, die öfters als nur einmal innerhalb von tausenden Matches fallen.

Glossar – Heroes of the Storm – v 1.1a ||

  
PhraseErläuterung
ADAttack Damage - das ist der Basisschaden (keine Fähigkeiten), die ein Held austeilt.
APAbility Power - Schaden der durch Heldenfähigkeiten ausgeteilt wird.
AssassineEine der vier Heldenkategorien. Sie teilen viel Schaden aus, stecken dafür aber wenig ein.
b / bbback / back to base - Rückport zur Basis.
baitDen Gegner so locken, dass sich dieser unachtsam in Reichweite von Verbündeten oder Gebäuden begibt.
bcbe careful
bgBad game - Schlechtes Spiel
Bosscampgolem
BotAuf der Karte selbst ist dies die unterste "Lane". Allerdings ist die KI / AI, sprich "Computerspieler" ebenfalls als Bot zu bezeichnen.
BruiserEine der vier Heldenkategorien. Es ist ein Nahkampfheld, der Schaden einstecken kann und gut "CC" kann oder ebenfalls gut Schaden machen kann.
careTake care, be careful - Warnung vor Gegner, die auf dem Weg zu dir sein können.
CarryEbenfalls eine Heldenkategorie, diese allerdings aus anderen MOBAs stammt. In Heroes ist dies ebenfalls ein Assassine, der meistens auf einen Unterstützer angewiesen ist, um volles Potenzial zu entfallten. #Spielmacher
ccCrowd control - Alles, was den Spieler / Gegner in irgendeiner Form blockiert, sprich Verlangsamungen, Betäubungen u.Ä.
competitive player / teamProfispieler / Profiteams
CreepsEin anderes Wort dafür ist "Minions".
creeps
d oder defDefend - Verteidigen!
DDDamagedealer - Schadensausteiler
dkDragon Knight - Drachenkrieger, nicht zu verwechseln mit dem DK Begriff auf WoW im Kontext zu Arthas -> Death Knight.
Doubloons / CoinsNur auf dem Schlachtfeld Schwarzherzbucht (Blackheart's Bay). Dublonen sind Münzen aus Gold. Man kann sie auf drei Arten erlangen: Schatztruhen, Neutrale Lager und Söldner, Helden (sofern jener welche besitzt).
dublone
dpsDamage per second - Schaden pro Sekunde
DTDeathtimer - die Zeit, die man braucht, bis man wiederbelebt wird.
EDie Fähigkeit, die sich auf der "E"-Taste befindet.
exp leadErfahrungsvorsprung
FeedingEtwas was man nicht tun sollte: absichtliches sterben, damit die Gegner Erfahrungspunkte erhalten.
FocusFokussieren - das Ziel, welches zu fokussieren gilt, hat die höchste Priorität.
GankGrundsätzlich handelt es sich um einen Überraschungsangriff, sprich, wenn jemand schreibt "gank top", möchte er, dass jemand nach oben kommt, um einen nichts ahnenden gegnerischen Helden auszuschalten.
ggGood Game - Gutes Spiel
ggwp / gg wpGood Game, well played - Gutes spiel, gut gespielt
glhf / gl hfGood luck, have fun - Viel Glück und habt Spaß!
GoldGold kann als Synonym für Dublonen verwendet werden, allerdings auch für die Ingame-Währung um sich bsp. den Erwerb von Helden zu ermöglichen. Ebenfalls ist Gold stets die Belohnung vom Abschließen einer jeden Quest.
Golemgolem
Hardcamphardcamp
HLHeroleague -> Heldenliga
JungleDie Fläche außerhalb von Lanes, in dieser hauptsächlich sämtliche Objectivs zu finden sind.
JunglerHelden die stets die Lanes wechseln, Mercs erobert und fürs Ganken geschaffen sind.
KDAKills/Deaths/Assists, zu Deutsch: Tötungen / Tote / Tötungsbeihilfe
Keep / Castle / Fortcastle
KiteStets den Gegner aus der Ferne attackieren, ohne dass dieser dich erwischt.
Lane (Nomen)Das ist der Pfad, der von einer Basis zur anderen Basis führt und von den Minions / Creeps belaufen wird. So gibt es aktuell eine Karte mit zwei Lanes und die restlichen besitzen drei.
lane (Verb)Der Held soll auf seiner Lane bleiben um XP zu farmen.
Last-hittingEin Begriff, der aus anderen MOBAs stammt. Last Hitting ist es, die Minions erst dann zu töten, wenn sie nur noch einen Schlag brauchen, dass sie sterben.
MAW / Map Awareness (Aufmerksamkeit)Ist ein simple Fähigkeit, aber sehr wichtig und effizient. Sie ist auch schnell erklärt, wer alle drei bis sechs Sekunden auf die Karte / Minikarte schaut, um stets einen Überblick zu haben, der wird aufmerksamer und kann schneller reagieren. Allerdings gilt dies nicht innerhalb eines Teamfights!
Map awareness (Knowledge // Kenntnis)Ist ein simple Fähigkeit, aber sehr wichtig und effizient. Sie ist auch schnell erklärt, wer weiß wann etwas Respawnt (Timer), wo sich was befindet. Sprich wo Teammates, Gegner, Camps und Objectivs befinden. Lesen / Beobachten und Reagieren!
MercAbkürzung von Mercenary.
merc
MidMittlere Lane - auf allen Karten (Maps), bis auf Haunted Mines (Geisterminen) vorhanden.
MinesDas ist der untere Bereich auf Haunted Mines, bei denen es grundsätzlich darum geht, die Skulls (Schädel) einzusammeln.
Missing / MIAÄhnlich wie SS wird es verwendet, um mitzuteilen, dass ein Gegner fehlt, sprich nicht sichtbar ist.
Moonwell / Fountainmoonwell
MMRMatchmaking Rate. Ist ein nicht öffentlicher Wert. Aufgrund jenes Wertes wird der Gegner zugewiesen. Durch Sieg / Niederlage wird die MMR beeinflusst.
OOMOut of Mana - kein Mana mehr
Palace / Corecore
pingDurch ein solches Signal wird ein Hilferuf o.ä. angefordert.
PokeStändig einen gegnerischen Helden mit Angriffen / Fähigkeiten attackieren, allerdings auch stets wieder außer Reichweite gehen, damit dieser nicht zum Angriff kommt. // "Provozieren"
PushDas Fokussieren und damit verbundene zerstören von Strukturen (Gebäute - Tower / Gates / Keeps).
QDie Fähigkeit, die sich auf der "Q"-Taste befindet.
QMQuickmatch -> Schnelles Spiel
respawnWiederauftauchen von Spielern, primär allerdings Camps.
RoamAssassine durchsucht alle Lanes um einen letztendlich einen Gegner zu töten.
Roaming SquadSiehe "Roam", allerdings ist hierbei eine Gruppe unterwegs, meistens: Assassine, Tank und Support.
Shrineshrine
SkillshotFähigkeiten, die nicht direkt auf einen Helden verwendet werden, sondern die Richtungsangaben u.ä. direkt vom Spieler angewiesen sind.
SkinsAccessory um das optische Erscheinungsbild eines Helden zu verändern.
SkullsAnders als die Dublonen in der Schwatzherzbucht werden die Schädel auf dieser Karte sofort zu dem Schädel-Pool deines Teams gerechnet. Das bedeutet, dass man keine Schädel beim Töten eines Helden erlangt. Es gilt daher von Anfang an, den Gegner am Sammeln dieser Schädel zu hindern. Pro Event gibt es in den Minen genau 100 dieser Schädel zu ergattern. Erst wenn alle eingesammelt sind, startet die zweite Phase des Events und die beiden Golems werden zum Leben erweckt.
soakXP farming auf Lanes. Kein Pushen oder einmaliges instant Clearen. Ist vielmehr eine Gegenmaßnahme eines gegnerischen Minionpushs.
soak ammoDie gegnerischen Türme dazu bringen, ihre Munition zu verbrauchen.
Softcampsoftcamp
SpecialistEine der vier Heldenkategorien. Eine einzigartige und umfangreiche Heldenkategorie.
Split PushDas Aufteilen auf den Lanes um diese zu pushen.
SSSiehe "Missing / MIA"
SupportEine der vier Heldenkategorien. Wird oft mit "Sup" abgekürzt. Diese Helden sind für die Unterstützung des Teams zuständig. Sei es durch Heilung, Buffs o.ä.
Tradez.B. dein Held stirbt, allerdings stirbt in dem Moment auch dein Gegner.
TankEbenfalls eine Heldenkategorie die aus anderen MOBAs stammt. Diese Helden sind dafür ausgelegt, viel Schaden, einzustecken.
TfTeamfight -> Teamkampf
TopDie oberste Lane.
Towertower
Town (Gate + Tower)gate
TributeObjectiv auf Cursed Hollow (Verfluchtes Tal). Die Tribute sind geisterhafte Gegenstände, die willkürlich verteilt auf der Map erscheinen. Um sie einzunehmen, muss der Held 6 Sekunden lang diese "kanalisieren", sprich neben ihnen stehen und mit ihnen interagieren. Dies kann aber durch erlittenen Schaden und Zauber jeder Art unterbrochen werden.
tribute
Ult / RDie Fähigkeit, die sich auf der "R"-Taste befindet. Steht den Helden erst mit Stufe 10 zur Verfügung.
VisionBestimmte Fähigkeiten / Talente oder auch Watchtower ermöglichen "Vision", sprich sie vergrößern den Einflussbereich der Kartensichtbarkeit.
WDie Fähigkeit, die sich auf der "W"-Taste befindet.
WarriorEine der vier Heldenkategorien. Sie teilen Schaden aus, allerdings können sie ebenfalls viel Schaden einstecken.
WatchtowerWatchtower
zoningDen Gegner aus der XP Reichweite oder von einem Objective weg zu zwingen, indem du ihn direkt angreifst und darauf spekulierst, dass er weglaufen muss.
Quelle: Stormkings

About Benjiton

Schon im jungen Alter von zarten 14 Jahren begab sich Benji, wie es für einen Aspi. typisch sein kann, in die Weiten des Internets. Nutzte dieses schon damals nicht nur um Unterhaltung geboten zu bekommen, sondern auch produktiv. Heute, fast 8 Jahre später, hat er die Lust an seinen Tätigkeiten nicht verloren und so stillt er auch nun mit Stormkings ein wenig seinen Schreibwahn. Auch seine technischen Fähigkeiten bleiben dabei nicht auf der Strecke.

Check Also

Blizzard kündigt Nexus Games Europe an!

Heldenliga-Spieler aufgepasst: Blizzard kündigt das wohl größte Competitive-Turnier nach der HGC an! Am 14. November, 10 …

Heroes of the Storm Free-to-Play-Heldenrotation – 10.10.2017 – 16.10.2017

Die aktuelle Free-to-Play-Rota Am Dienstag, den 10. Oktober 2017 hat Blizzard wieder 14 Helden in die …

7 kommentare

  1. Hi! Someone in my Myspace group shared this site with us so
    I came to give it a look. I’m definitely loving the information. I’m
    bookmarking and will be tweeting this to
    my followers! Terrific blog and amazing design.

  2. For most recent news you have to visit world wide web and on web I
    found this web site as a best web page for latest updates.

  3. For business reasons he opted to leave his committee post.
    So what can you do to not fall prey to such a disaster. So now you will need to
    think about is where you should be trying to purchase this product
    from.

  4. Kann man irgendwo Ergänzungsvorschläge machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisment ad adsense adlogger