Aktueller Stand des Matchmaking

Die Spielerzuweisung ist in Heroes of the Storm ein heiß diskutiertes Thema. Blizzard arbeitet nun schon ein paar Monate daran, das Matchmaking zu verbessern und mittlerweile gibt es auch einige Fortschritte. Was seit der BlizzCon 2015 geändert wurde und welche Prioritäten Blizzard gesetzt hat, haben wir hier nun in einem Überblick für euch zusammengefasst.

Faire Partien

Die Spielerzuweisung von Heroes of the Storm hat Blizzard vorerst an ihrem Spiel StarCraft orientiert, was, wie bekanntlich keine so gute Idee war, da Heroes im Gegensatz zu StarCraft ein Teambasiertes Spiel ist. Letzten Dezember hat Blizzard dann die erste Phase der Verbesserungen für das Matchmaking veröffentlicht. Dazu haben sie ein komplett neues System entworfen, welches speziell für Heroes of the Storm ist und den Schwerpunkt dabei darauf legt, den Spielern möglichst ausgewogene Partien bieten zu können. Die genauen Details. was alles geändert wurde könnt ihr natürlich bei uns nachlesen.

Seither hat Blizzard große Fortschritte bei der Qualität der Partien festgestellt und dazu eine Statistik veröffentlicht, welche zeigt, dass die gewünschte Wahrscheinlichkeit von 45-55% einen Sieg zu erlangen sehr angestiegen ist.

Spielerzuweisung

Neue Spieler vs. Veteranen

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Spieler mit bereits erfahrenen Spielern in eine Partie zugewiesen werden wurde um eine erhebliche Menge reduziert. Vor der ersten Phase des Matchmaking wurde in ca. 500 von 10.000 Partien neue Spieler gegen Veteranen aufgestellt. Nach der ersten Phase wurde dieser Wert auf 5 von 10.000 Partien reduziert.

Regeln zur Teamzusammenstellung

Mitte Dezember 2015 wurde eine neue Regel für die Schnellsuche hinzugefügt welche besagt, dass wenn in einem Team ein Krieger und/oder Unterstützer dabei ist muss auch in dem anderen Team ein Krieger und/oder Unterstützer dabei sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun ein Krieger und/oder Unterstützer in nur einem Team befindet ist auf 3 von 10.000 Matches gesunken.

Einschränkungen bei der Gruppengröße

Wer kannte es nicht, dass man als eine Gruppe aus Solospielern gegen ein komplettes Team kämpfen musste. Das Problem hierbei ist, dass das Team sich natürlich ordentlich organisieren konnte und unter Umständen schon öfter miteinander gespielt hat. Das Team aus Solospielern kannte sich wahrscheinlich nicht einmal untereinander. Auch dazu wurde eine neue Regel konzipiert, welche wir euch bereits in einem unserer vorherigen Artikel vorgestellt haben und ihr dort genaueres darüber nachlesen könnt.

Trennstreifen

Weiteres Feedback

Besondere Helden in der Schnellsuche

Gute Ausgeglichenheit hat Blizzard bereits damit geschafften, dass sie die Anpassung bezüglich der Support- und Kriegerhelden eingefügt haben. Doch natürlich gibt es auch andere schwierige Fälle, für die Blizzard sich noch eine Lösung überlegt.

Die Überlegung liegt dabei darin, dass nicht mehr als einer der folgenden Helden in ein und dem selben Team sein sollte (natürlich nur darauf bezogen, wenn sich die Spieler nicht im selben Team befinden):

  • Abathur
  • Cho’gall
  • Lt. Morales
  • Murky
  • Nova
  • Lost Vikings

Zeit in der Warteschlange

Seitdem das neue System für die Spielerzuweisung aufgespielt wurde, ist die Warteschlange der zu findenden Spiele wesentlich länger geworden, da die Wartezeit bisher außer Acht gelassen wurde, weil es wesentlich wichtigere Punkte gibt/gab, welche zu bewältigen galten. Die durchschnittliche Wartezeit ist in der Schnellsuche von 80 auf 130 Sek. gestiegen. Blizzard würde natürlich bevorzugen eine nicht so lange Wartezeit zu haben, jedoch ist der Punkt wichtiger, dass die Qualität des Spiels passt.

 

 

Quelle: Blizzard
Bildquelle: Blizzard/Stormkings

About Mona

Seit langer Zeit bin ich dem Zocken verfallen. Angefangen hab ich, wie sollte es anders, sein mit World of Warcraft. Seitdem bin ich natürlich auf Blizzard Games hängen geblieben. Allerdings spiele ich auch gerne mal zur Abwechslung andere Spielehersteller... Im Endeffekt bin ich am meisten auf mmo's und moba's fixiert :)

Check Also

Heroes of the Storm Free-to-Play-Heldenrotation – 05.12.2017 – 11.12.2017

Die aktuelle Free-to-Play-Rota Am Dienstag, den 5. Dezember 2017 hat Blizzard wieder 14 Helden in die …

Varian in 347 Sekunden

Herzlich willkommen zum Varian Guide! Der neueste Videoguide von dieserpono beschäftigt sich mit dem ehemaligen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisment ad adsense adlogger